Istanbuls Katzen 🐱
Heute ist das Wetter trüb, wir lümmeln auf der Couch und machen einen Tag Pause vom Stadtleben. Genau die richtige Zeit, um von Istanbuls Straßenkatzen und -hunden zu berichten.
„In der Stadt gibt es tausende Straßenhunde und hunderttausende Straßenkatzen“, so beschrieb es der Reiseführer – aber viele Hunde und Katzen waren wir ja nun schon gewöhnt. Doch das hier übertrifft nun alles bereits Erlebte. Denn es ist einzigartig in welcher Harmonie die Istanbuler mit den Straßenkatzen leben. Hunde gibt es auch einige, aber die spielen gefühlt eine untergeordnetere Rolle. Aber die Hunde sind sehr lieb und unauffällig, ganz anders als in Rumänien, wo uns die Hunde manchmal wirklich auf den Nerv gingen (vor allem mit langanhaltendem Gekläffe). Wir haben bisher auch keinen einzigen Hund gesehen, der eine Katze jagt. Es ist hier einfach völlig normal, dass alle gemeinsam leben – irre, wirklich irre schön!
Die Katzen sind überall, wirklich überall! Ob in der Moschee, in Geschäften, in der U-Bahnstation, man trifft sie immer und sie werden gut versorgt. Die Menschen freuen sich, streicheln sie, haben überall Katzenhäuschen aufgestellt, füttern sie (natürlich auch die Hunde) und es gibt regelmäßige Kontrollen und Untersuchungen durch Veterinärmediziner.
Wir haben versucht diese besondere Symbiose zwischen Tier und Mensch hier in der Stadt in Bildern festzuhalten und natürlich haben auch wir uns in die Versorgung eingereiht und füttern einige Katzen hin und wieder mit Nassfutter oder kleinen Würstchen – sehr zur Freude von Hanni 🐈💕.